Diese Maßnahme ist geeignet für Teilnehmer, die in Vorbereitung auf eine Umschulung eine Maßnahme besuchen wollen, in der ihre Grundkompetenzen festgestellt und erweitert werden, sodass im Anschluss eine Umschulung erfolgreich absolviert werden kann.

Bildungsinhalte

Fachinformatiker – Systemintegration

Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erlernen Grundlagen zur Vorbereitung auf eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

• Informatik-Grundlagen
  • Grundlagen der Elektro- und Digitaltechnik
  • PC-Technik
  • Installation Betriebssystem Windows
  • Administration von Windows
  • Grundlagen der Netzwerktechnik
Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erlernen Grundlagen zur Vorbereitung auf eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

• Informatik-Grundlagen
  • Grundlagen der Elektro- und Digitaltechnik
  • Grundlagen der Programmierung mit C++/C#
Erwerb von Grundkompetenzen – kaufmännisch

Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erlernen Grundlagen zur Vorbereitung auf eine kaufmännische Umschulung.

• Informationsverarbeitung Grundlagen
  • Windows – Schritt für Schritt
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Wirtschaft- und Sozialkunde

Unterrichtsmethoden

Die Teilnehmer erlernen den Lehrstoff in einer Kombination aus Präsenzunterricht, Lernvideos und Selbstlernen. Die PC-Arbeitsplätze mind. (Intel i5 und 16GB RAM) sind gut ausgestattet mit 27"-Monitoren.

Zielgruppe

Arbeitssuchende Personen, die mindestens über einen Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und eine neue berufliche Perspektive entwickeln wollen. Bei ausreichenden Vorkenntnissen genügt auch ein Hauptschulabschluss.

Die Maßnahme dauert 2,5 Monate (50 Tage).

von 8.10 Uhr bis 13.10 Uhr

Im kaufmännischen Bereich ist ein laufender Einstieg möglich, im IT-Bereich Start April und September eines Kalenderjahres.

Die Maßnahme ist AZAV-zertifiziert und wird mit dem Bildungsgutschein gefördert von:

• Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Rentenversicherungsträger
  • Berufsgenossenschaften
  • Berufsförderungsdienst
    der Bundeswehr

Um Ihre Qualifizierungsmöglichkeiten und Vorkenntnisse abzustimmen, vereinbaren Sie ein Informationsgespräch mit uns, zu dem Sie bitte eine Bewerbungsmappe mitbringen:

Dipl.-Ing. (FH) Michael Kordt
Tel. (0451) 61 30 959

Anfrage senden

Sie können sich die Informationen auch als PDF herunterladen.